4,7
Gesamtbewertung
Bewertungen

4,7
Gesamtbewertung
Bewertungen

Über Classtime

Classtime ist eine summative und formative Bewertungslösung für Lehrkräfte, die Bildungseinrichtungen bei der Verwaltung von Unterrichtseinheiten in Klassen und im Fernunterricht unterstützt und sofortiges Feedback zum Verständnisniveau jedes Lernenden bereitstellt. Die Plattform ermöglicht es Lehrkräften, verschiedene Arten von technologiegestützten Fragen zu entwerfen, einschließlich Fragen mit Multiple-Choice-Antworten, Fragen, bei denen man die eine richtige Antwort unter mehreren Optionen auswählen muss, Sortierung von Elementen nach einer bestimmten Reihenfolge, Fragen mit Videobeitrag, Bildmarkierung, Text hervorheben und Antworten, bei denen man das Gegenstück finden muss. Mit den integrierten, umfangreichen Fragenbibliotheken können Nutzer ansprechende Fragen für alle Klassenstufen, Themen und Fächer wie Mathematik, wissenschaftliche Erziehung, Englisch, Sozialkunde und mehr erstellen. Mit Classtime können Vorgesetzte auch detaillierte Berichte nach Standard, Schulen oder Bezirken erstellen, um Einblicke in die Schülerleistung und Noten zu erhalten. Darüber hinaus unterstützt das Produkt eine Integration mit Google Classroom, um die aufgabenübergreifende Synchronisierung von Klassen- und Schülerbewertungen zu ermöglichen.
Classtime Software - 1
Classtime Software - 2
Classtime Software - 3
Classtime Video
Classtime Software - 1 - Vorschau
Classtime Software - 2 - Vorschau
Classtime Software - 3 - Vorschau

Classtime Preis

Classtime bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Classtime ist ab $ 8,00/Monat verfügbar.

Startpreis:
$ 8,00/Monat
Kostenlose Version:
Ja
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für Classtime

Classtime Erfahrungen

Funktionsbewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5
Funktionalität
4,3
Bedienkomfort
4,7
Kundenbetreuung
4,9
Marco
  • Branche: Grundschul- & Sekundarbildung
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 28.1.2021

Macht genau das, was man sich wünscht

Classtime ist ein wirklich sehr gutes Produkt, das ich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen würde. Es ist stabil, erledigt seinen Job perfekt und macht genau das, was man sich wünscht. Kämen Elemente der (begrenzt und pädagogisch sinnvoll umgesetzten) "gamification" noch hinzu, wäre es in meinen Augen perfekt.

Vorteile

Die sehr benutzerfreundliche Oberfläche, das schlanke Erscheinungsbild mit Fokus auf das Wesentliche und die grosse Vielfalt von Fragentypen und Quizoptionen machen Classtime zu einem absolut tollen Werkzeug im Alltag einer Lehrperson. Nebst dem bemerkenswert guten Support zählen auch die Anonymitätsgewährleistung, die Organisation von Schlüler*innengruppen sowie die Ergenisauswertung zu den vielzähligen Pluspunkten von Classtime.

Nachteile

Die Integration in Microsoft Teams fehlt zurzeit noch, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt in Arbeit. Classtime fokussiert ganz stark auf konzentriertes Lernen, was sicher richtig ist. Mir fehlen einige spielerische Komponenten, die einen grossen Einfluss auf die Motivation der Schüler*innen haben und meiner Meinung nach den noch häufigeren Einsatz im Unterricht bewirken würden.

In Betracht gezogene Alternativen

Kahoot!

Gründe für den Wechsel zu Classtime

Ich benutze mehrere Produkte parallel. Aus den oben genannten Gründen, kann ich mich (noch) nicht nur für Classtime alleine entscheiden.

Antwort von Classtime

Vielen Dank fur das positive Feedback! Wir arbeiten aktuell an der Integration ins MS Teams und werden dies in naher Zukunft implementieren. Der Punkt mit der Gamification nehmen wir gerne auf und schauen, dass wir zusaetzlich zu den kollaborativen Challenges, weitere Gamification Elemente programmieren.

Beantwortet am 15.2.2021
Raffaele
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 24.10.2021

It`s time for "Classtime"

Funktionale, einfach zu bedienende Software mit der ich meine Lernzielüberprüfungen mit ansprechender Grafik und individualisierten Einstellungen durchführen kann. Bei Fragen gibt es einen freundlichen, kompetenten und schnellen Support und alles unter Schweizer (!) Datenschutzbedingen umgesetzt. Merci dafür!

Vorteile

Lernzielkontrollen in Ordner zu sortieren, mit individuellen Tags versehen und Klassen bzw. Gruppen zuweisen, welche ich aus MS Teams und (!) Google Classroom importiert habe.

Nachteile

Es gibt neue Funktionen, welche ich nicht so oft nutze. Z.B. die Fragensammlung. Damit kann ich Fragesets aus anderer Software, wie z.B. Khan Academy, importieren.

Antwort von Classtime

Vielen herzlichen Dank für das Feedback! Es freut uns sehr, dass Du Dich von unserem Supportteam gut betreut fühlst!

Beantwortet am 18.11.2021
Silvan
  • Branche: Grundschul- & Sekundarbildung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 10.10.2022

Durchdachte und vielfälltig einsetzbare Software für Prüfungen und formatives Feedback

Insgesamt bietet Classtime für das summative und formative Feedback Möglichkeiten für unterschiedliche Anforderungssituationen, Schwierigkeitsgrade und (Schul-)Fachbereiche. Die Software schafft es zudem mit einfachen Mitteln typische (administrative) Schwierigkeiten aufzufangen, die im Rahmen von online der Stift-Papier Prüfungsformaten an Schulen auftauchen (z.B. Nachklausuren für abwesende Schüler:innen und Klausurrückgabe). Die Software ist bedacht darauf, den Lehrpersonen-aufwand für die Vorbereitung, Korrektur und Administration zu reduzieren, ohne dabei die Qualität der Prüfung zu schmälern. Dies gelingt Classtime sehr gut!
Verbesserungspotenzial hat Classtime, aus meiner Sicht, noch bei der Individualisierung des Feedbacks an die Schüler:innen (z.B. Erklärungsmöglichkeit für typische Fehler bei Multiple-Choice oder individuelles schriftliches Kurzfeedback bei Freitextantworten). Gelingt dies (evt. auch mit neuen Funktionen) so macht Classtime Unterricht und Schule nicht nur zeitlich effizienter und abwechslungsreicher, sondern auch bezüglich des Feedbacks qualitativ besser als herkömmliche Papier-Stift Prüfungsformate.

Vorteile

Mit den Fragentypen von Classtime lassen in verschiedenen Fachunterrichten summative und formative Feedbacks vorbereiten, die schnell ausgewertet werden können. Die Konstruktion der Software ist sorgfältig durchdacht, so dass sich typische Schwierigkeiten des Schulalltags (Nachklausuren, begrenzte IT-Anwendungskompetenzen von Schüler:innen, Administration und Rückgabe von Klausuren, etc.) mit den eingebauten Funktionen von Classtime gut bewältigen lassen. Z.B. können SuS ihre Ergebnisse zu unterschiedlichen Sessions (auch von verschiedenen Lehrpersonen) direkt online und auch im Nachhinein noch einsehen. Die Einsicht von Lösungen lässt sich auch nach der Korrektur sperren, so das z.B. für Nachklausuren nicht zwingend ein neues Fragenset erstellt werden muss.

Nachteile

Für sämtliche Frageformen können zwar Musterlösungen / Musterantwort angegeben werden, die dann von den Schüler:innen auch eingesehen werden können. Nach meinem Wissensstand ist diese Funktion aber im Moment noch ausbaufähig und könnte verbessert werden, z.B. in dem sich im Feld für Musterlösungen der Text formatieren liesse (fett drucken / kursiv schreiben), man Bilder einfügen könnte, oder es z.B. möglich wäre bei Multiple / Single-Choice je nach ausgewählter falscher Aussage eine Erklärung zu verfassen, warum diese Antwort falsch ist.
Bei Freitext-Aufgaben ist es, nach meinem Kenntnisstand, zwar möglich die Antworten punktemässig mit KI auszuwerten (was gut funktioniert!), man kann aber zu den einzelnen Schüler:innenantworten kein persönliches Feedback / Feedbacktext geben. Verbesserungen in den angesprochenen Bereichen würden aus meiner Sicht den Lerneffekt der Schüler:innen bei der Durchsicht ihrer Resultate erhöhen.

Antwort von Classtime

Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback. Die individuelle Kommentarfunktion werden wir in den nächsten Monaten entwickeln und implementieren. Die weiteren Punkte betreffend Musterlösung etc. nehmen wir sehr gerne auf.

Beantwortet am 3.1.2023
Sascha
  • Branche: Grundschul- & Sekundarbildung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 24.4.2023

Meine Arbeit mit Classtime

Das Programm spart mir viel Zeit bei der Korrektur und ermöglicht mir Echtzeitkontrollen, die ich so analog nicht durchführen könnte. Das möchte ich nicht mehr missen!

Vorteile

Ich habe Classtime schon vor Corona eingesetzt, das war während des Lockdowns eine riesige Hilfe. Mittlerweile prüfe ich zu mehr als 50% online mit Classtime. Ich spare damit viel Zeit bei der Korrektur; selbst bei Freitextantworten unterstützt mich KI mittlerweile ganz anständig.Die Möglichkeit, Aufgaben jederzeit online anzubieten, das direkte Feedback bei Lernzielkontrollen und die kompakte Übersicht auf Seiten SuS im Lernenden-Account und bei mir unter Sessions machen Classtime zu einem wertvollen Begleiter.

Nachteile

Am meisten vermisse ich ein Tool, mit welchem ich in das automatisierte Bewertungssystem der Software eingreifen könnte.

Antwort von Classtime

Vielen lieben Dank für dieses tolle Feedback! Es freut uns zu hören, wenn unsere Kunden sehr zufrieden sind mit Classtime und dioe Software einen Mehrwert schafft! Auf unsere künstliche Intelligenz wird stärker und kann so die Lehrkräfte mehr und mehr unterstützen. Bei weiteren Anmerkungen sind wird gerne jederzeit erreichbar!
Lieben Gruss,
Katharina von Classtime

Beantwortet am 12.6.2023
Martin
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.10.2021

Lehrpersonen für Tests und Prüfungen sehr zu empfehlen

Vorteile

1. Die Zeitersparnis. Man muss nicht mehr alles von Hand korrigieren.
2. Man kann korrigieren, ohne den Namen des Prüflings zu sehen, also anonym und neutral.
3. Man kann Tests und Prüfungen mehrmals verwenden.
4. Der Umgang ist für Prüflinge recht einfach.
5. Es sind diverse Einstellungen möglich (Lösungen ersichtlich oder nicht, Zeitbedarf, Termin, Reihenfolge der Fragen und/ oder Antworten, Freitext, Bilder, Multiple Choice usw.)
6. Das Tool kann zum Üben und/ oder für Prüfungen benutzt werden.
7. Die Korrektur kann schon während der Arbeit der Prüflinge begonnen werden.
8. Es besteht immer die Übersicht, wer welche Aufgaben schon gelöst und abgegeben hat und wer nicht.
9. Druckfunktionen für die Prüflinge.

Nachteile

Ich habe Schwierigkeiten, meine eigenen Fragen mit den korrekten Antworten zu speichern und auf Papier auszudrucken.

Antwort von Classtime

Vielen Dank für das Feedback! Den Punkt, dass Sie die Fragen mit den korrekten Antworten (vermutlich ohne Musterlösung) ausdrucken können, nehme ich sehr gerne auf.

Beantwortet am 25.10.2021

Ähnliche Kategorien