Nutzerbewertungen im Überblick
Über Jira
Jira Software ist ein Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams zum Planen, Verfolgen und Freigeben von Software verwendet wird. Jira Software unterstützt Scrum, Kanban, ein Hybridmodell oder andere einzigartige Workflows....
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Nutzerbewertungen zu Jira durchsuchen
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- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.
- Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.
In Betracht gezogene Alternativen
TrelloGründe für den Wechsel zu Jira
Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung
Vorteile
Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.
Nachteile
Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.
Die besten Alternativen zu Jira
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Eines der besten Tools für Scrum Teams
Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.
Vorteile
Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.
Nachteile
Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira
Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme
Vorteile
Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.
Nachteile
Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten
Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.
Vorteile
Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.
Nachteile
Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.
- Branche: Computer-Vernetzung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Super und Top
Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.
Vorteile
Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.
Nachteile
Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten
Vorteile
Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.
Nachteile
Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.
- Branche: Medienproduktion
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
Wirklich gut.
Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.
Vorteile
Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.
Nachteile
Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.
- Branche: Software für die Automobilindustrie
- Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem
Vorteile
Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen
Nachteile
Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Gute Software für Fehlerverwaltung und Projektmanagement
Vorteile
Übersichtlichkeit, leicht verständlich, einfach zu bedienen.
Nachteile
Front-End ist etwas langweilig gestaltet
- Branche: Professionelles Training & Coaching
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira IT
Vorteile
schnelle Bereitstellung und gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
schwierig bei Einhaltung DSGVO und ISO-Norm-Umsetzung
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira als Workload Management
Vorteile
Jira ist sehr benutzerfreundlich und man hat direkt einen guten Überblick der Aufgaben.
Nachteile
Es ist manchmal etwas überladen, dafür kann man sich aber eigene Dashboards erstellen.
- Branche: Software für die Automobilindustrie
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
JIRA Features
Erfüllt die Aufgaben gut, ist in der Automotive-Branche üblich und für komplexere Projekte gut geeignet auch mit vielen Beteiligten.
Vorteile
Es ist eine solide Software. Ist auch benutzerfreundlich. Die Sicherheit der Kommunikation ist auch gut vorhanden.
Nachteile
Die Oberfläche sieht nicht so modern aus, aber es ist nicht so relevant.
Bin nicht sicher, ob sich damit auch agile Projekte gut verwalten lassen.
- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber dann läuft es
Vorteile
Die Planung meiner Projekte und die Einteilung von Aufgaben (zeitlich und personell)
Nachteile
Übersicht ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürfitg
- Branche: Zeitung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira, nicht selbsterklärend, aber wenn man es kennt ... hilft es weiter!
Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball, denn bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.
Vorteile
Die Kanbanfunktion. Die ist sofort verständlich und einsetzbar.
Nachteile
Die schwierige Handhabung für alle, die keine Zeit haben, sich großartig einzuarbeiten. Dies erfolgt dann zwangsläufig in der Freizeit...
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Bestes Tool für IT Prozesse
Vorteile
Unerlässlich für einen sauberen Sprint Plan, die Abbildung von Workflows und Prozessen ist sehr gut
Nachteile
Silo zwischen Jira (IT) und anderen Tools (zb Asana), hier wäre eine API wünschenswert

- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Enterprise Task Management
Jira is a strong, industry-standard project management and task tracking service that is flexible enough to allow different types of teams (software, legal, IT, etc.) to work on the same platform.
Vorteile
Jira has a strong SaaS-based offering that makes the administration and operation of the product simple and easy. The software has multiple options for viewing tasks (from project-task style to Kanban style) which allows different teams to be flexible and use different formats.
Nachteile
The difficulty of running the hosted version of the software with custom plugins is almost unacceptable for enterprise-grade software. The concept that enterprise project-management software requires dedicated IT assets to service and maintenance increases the overhead of the software to unacceptable levels. If a deployment requires a host, non-SaaS version of the software with custom plugins, reconsider.
Warum Jira gewählt wurde
Trello was currently in use and another Atlassian product. The overhead of Trello and the lack of integration with different partner services made it a much less compelling purchase to continue to make.Zuvor genutzte Software
TrelloGründe für den Wechsel zu Jira
While monday.com and Asana are strong contenders, the ecosystem around Jira and strong integrations platform make the Atlassian ecosystem more compelling.- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Proper Project Planning Ensured
Vorteile
The level of collaboration and ease of use make it the perfect tool for team use. Issues are managed easily and debugging becomes easy due to the issue tracking that it offers. It also integrates well with other tools and increases productivity overall.
Nachteile
It can be quite daunting to set up at the beginning. But I would say this is common to other tools as well.
In Betracht gezogene Alternativen
ClickUpGründe für den Wechsel zu Jira
We found it more versatile and aligned to our project.- Branche: Computer-Hardware
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Kostenlose Testversion genutzt
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Quelle der Bewertung
Great for large orgs that are able to do a heavy time investment
Neutral
Vorteile
The ability to scale and automate is impressive
Nachteile
To setup and implement from scratch required unreasonable amount of time
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira for all software related project management
overall I am happy working with the JIRA and its an essential tool for our software development work
Vorteile
It's Super friendly UI/UXVery popular and familiarity among team members Features like epic that organizes multiple tasks, bugs etc under one category and easy to measure the progress
Nachteile
Search functionality can be improved, sometimes its very difficult to find the issues based on the keywords in the entire JIRA and some advance search features like use of some special characters , sort options, date range etc should be present
In Betracht gezogene Alternativen
BasecampGründe für den Wechsel zu Jira
Familiarity within the team and past good experience working with it- Branche: Schreiben & Editieren
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira
I can't say it has been good or bad but apart from its high cost and some complex features, it can handle all kind of issues. It's also good in bug tracking and project management
Vorteile
The good thing with jira is its agility and scrum management. Jira provides solutions that enables team to build framework in whichever project method they wish to use. Agile tools like roadmap and report integration helps team to track projects in various ways
Nachteile
It's a bit challenging to new users because of its numerous advanced features and its cost is very high compared to other softwares
- Branche: Versicherung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Jira Timesheeting and Tasking
Overall Jira is a good tool for management and project teams to assign tasks and responsibility to team members. It can take quite a lot of encouragement for wider teams to embrace the tool.
Vorteile
Jira is a great tool for assigning teams and team members tasks and sub tasks and subsequently tracking progress and time spent. The Tempo time sheeting tool is easy to use and allows management to track project resource and time allocation to tasks. Jira is great for our development and projects teams bug tracking and fixing as well as wider IT task allocation.
Nachteile
Can take quite a while to get used to the interface as it is not overly user friendly. User permissions can be quite tricky to get right. Integration with other systems is limited.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
A day in the life using Jira
I've found that Jira has significantly simplified our project management and collaboration. Its robust task management, seamless integrations, and real-time reporting have improved our efficiency and decision-making. I wholeheartedly recommend Jira to fellow professionals looking to enhance their project workflows.
Vorteile
What stands out to me about using Jira is how it adapts to our specific project demands. It's like having a versatile toolbox that can be customized to fit any project's unique needs. With Jira, we can collaborate seamlessly, stay on top of tasks, and ensure our projects run smoothly.
Nachteile
It can take some time to grasp the potential of the platform and its customization options. It's a bit complicated at first.
- Branche: Metallabbau
- Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
The essential software for your project and communication management.
Jira offers customizable workflows that adapt to your specific processes and requirements. It supports frameworks such as Scrum and Kanban, allowing you to plan and execute projects using iterative methods.
Vorteile
The feature I like about Jira is the issue tracking system. You can create and track tasks, bugs, and issues. Each issue can be assigned to a team member, allowing teams to have a centralized view of all project tasks and easily monitor the progress and evolution of the project. It's a great management tool.
Nachteile
What I like the least is perhaps the cost, which can be a bit high, especially for small teams or businesses with a limited budget.