Nutzerbewertungen im Überblick

Über Jira

Jira Software ist ein Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams zum Planen, Verfolgen und Freigeben von Software verwendet wird. Jira Software unterstützt Scrum, Kanban, ein Hybridmodell oder andere einzigartige Workflows....

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Funktionsbewertungen

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3
Funktionen
4,4
Bedienkomfort
4,0
Kundenbetreuung
4,2

Nutzerbewertungen zu Jira durchsuchen

13 367 von 13 367 Bewertungen
Sortieren nach:
Antje
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 14.8.2023

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

Vorteile

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Mohammad
  • Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 19.4.2023

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

In Betracht gezogene Alternativen

Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira

Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet
Davide
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 25.8.2023

Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung

Vorteile

Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.

Nachteile

Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.

Die besten Alternativen zu Jira

Lucy
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 10.1.2023

Eines der besten Tools für Scrum Teams

Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.

Vorteile

Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.

Nachteile

Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden

Luca
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
2
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 23.8.2023

Jira

Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme

Vorteile

Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.

Nachteile

Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.

Christian
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 15.5.2023

Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten

Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.

Vorteile

Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.

Nachteile

Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.

Andreas
  • Branche: Computer-Vernetzung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 19.4.2022

Super und Top

Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.

Vorteile

Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.

Nachteile

Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.

Michael
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 16.2.2021

Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten

Vorteile

Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.

Nachteile

Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.

Markus
  • Branche: Medienproduktion
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 3.1.2023

Wirklich gut.

Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.

Vorteile

Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.

Nachteile

Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.

Maximilian
  • Branche: Software für die Automobilindustrie
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 6.1.2023

Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem

Vorteile

Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen

Nachteile

Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.

Angela
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 18.1.2022

Gute Software für Fehlerverwaltung und Projektmanagement

Vorteile

Übersichtlichkeit, leicht verständlich, einfach zu bedienen.

Nachteile

Front-End ist etwas langweilig gestaltet

Christoph
  • Branche: Professionelles Training & Coaching
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 16.9.2022

Jira IT

Vorteile

schnelle Bereitstellung und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

schwierig bei Einhaltung DSGVO und ISO-Norm-Umsetzung

Marion
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 18.9.2023

Jira als Workload Management

Vorteile

Jira ist sehr benutzerfreundlich und man hat direkt einen guten Überblick der Aufgaben.

Nachteile

Es ist manchmal etwas überladen, dafür kann man sich aber eigene Dashboards erstellen.

Svitlana
  • Branche: Software für die Automobilindustrie
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 13.10.2022

JIRA Features

Erfüllt die Aufgaben gut, ist in der Automotive-Branche üblich und für komplexere Projekte gut geeignet auch mit vielen Beteiligten.

Vorteile

Es ist eine solide Software. Ist auch benutzerfreundlich. Die Sicherheit der Kommunikation ist auch gut vorhanden.

Nachteile

Die Oberfläche sieht nicht so modern aus, aber es ist nicht so relevant.
Bin nicht sicher, ob sich damit auch agile Projekte gut verwalten lassen.

Tobias
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 22.9.2022

Anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber dann läuft es

Vorteile

Die Planung meiner Projekte und die Einteilung von Aufgaben (zeitlich und personell)

Nachteile

Übersicht ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürfitg

Stefan q
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 7.1.2023

Jira, nicht selbsterklärend, aber wenn man es kennt ... hilft es weiter!

Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball, denn bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.

Vorteile

Die Kanbanfunktion. Die ist sofort verständlich und einsetzbar.

Nachteile

Die schwierige Handhabung für alle, die keine Zeit haben, sich großartig einzuarbeiten. Dies erfolgt dann zwangsläufig in der Freizeit...

Charlotte
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 23.3.2022

Bestes Tool für IT Prozesse

Vorteile

Unerlässlich für einen sauberen Sprint Plan, die Abbildung von Workflows und Prozessen ist sehr gut

Nachteile

Silo zwischen Jira (IT) und anderen Tools (zb Asana), hier wäre eine API wünschenswert

Stephen
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 27.9.2020

Enterprise Task Management

Jira is a strong, industry-standard project management and task tracking service that is flexible enough to allow different types of teams (software, legal, IT, etc.) to work on the same platform.

Vorteile

Jira has a strong SaaS-based offering that makes the administration and operation of the product simple and easy. The software has multiple options for viewing tasks (from project-task style to Kanban style) which allows different teams to be flexible and use different formats.

Nachteile

The difficulty of running the hosted version of the software with custom plugins is almost unacceptable for enterprise-grade software. The concept that enterprise project-management software requires dedicated IT assets to service and maintenance increases the overhead of the software to unacceptable levels. If a deployment requires a host, non-SaaS version of the software with custom plugins, reconsider.

In Betracht gezogene Alternativen

monday.com und Asana

Warum Jira gewählt wurde

Trello was currently in use and another Atlassian product. The overhead of Trello and the lack of integration with different partner services made it a much less compelling purchase to continue to make.

Zuvor genutzte Software

Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira

While monday.com and Asana are strong contenders, the ecosystem around Jira and strong integrations platform make the Atlassian ecosystem more compelling.
Abdulbasit
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 6.9.2023

Proper Project Planning Ensured

Vorteile

The level of collaboration and ease of use make it the perfect tool for team use. Issues are managed easily and debugging becomes easy due to the issue tracking that it offers. It also integrates well with other tools and increases productivity overall.

Nachteile

It can be quite daunting to set up at the beginning. But I would say this is common to other tools as well.

In Betracht gezogene Alternativen

ClickUp

Gründe für den Wechsel zu Jira

We found it more versatile and aligned to our project.
Dhruv
  • Branche: Computer-Hardware
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Kostenlose Testversion genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionen
4
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
3

3
Bewertet am 7.9.2023

Great for large orgs that are able to do a heavy time investment

Neutral

Vorteile

The ability to scale and automate is impressive

Nachteile

To setup and implement from scratch required unreasonable amount of time

Amit
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 24.7.2023

Jira for all software related project management

overall I am happy working with the JIRA and its an essential tool for our software development work

Vorteile

It's Super friendly UI/UXVery popular and familiarity among team members Features like epic that organizes multiple tasks, bugs etc under one category and easy to measure the progress

Nachteile

Search functionality can be improved, sometimes its very difficult to find the issues based on the keywords in the entire JIRA and some advance search features like use of some special characters , sort options, date range etc should be present

In Betracht gezogene Alternativen

Basecamp

Gründe für den Wechsel zu Jira

Familiarity within the team and past good experience working with it
Esther
  • Branche: Schreiben & Editieren
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.9.2023

Jira

I can't say it has been good or bad but apart from its high cost and some complex features, it can handle all kind of issues. It's also good in bug tracking and project management

Vorteile

The good thing with jira is its agility and scrum management. Jira provides solutions that enables team to build framework in whichever project method they wish to use. Agile tools like roadmap and report integration helps team to track projects in various ways

Nachteile

It's a bit challenging to new users because of its numerous advanced features and its cost is very high compared to other softwares

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Versicherung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 18.9.2023

Jira Timesheeting and Tasking

Overall Jira is a good tool for management and project teams to assign tasks and responsibility to team members. It can take quite a lot of encouragement for wider teams to embrace the tool.

Vorteile

Jira is a great tool for assigning teams and team members tasks and sub tasks and subsequently tracking progress and time spent. The Tempo time sheeting tool is easy to use and allows management to track project resource and time allocation to tasks. Jira is great for our development and projects teams bug tracking and fixing as well as wider IT task allocation.

Nachteile

Can take quite a while to get used to the interface as it is not overly user friendly. User permissions can be quite tricky to get right. Integration with other systems is limited.

Eric
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 15.9.2023

A day in the life using Jira

I've found that Jira has significantly simplified our project management and collaboration. Its robust task management, seamless integrations, and real-time reporting have improved our efficiency and decision-making. I wholeheartedly recommend Jira to fellow professionals looking to enhance their project workflows.

Vorteile

What stands out to me about using Jira is how it adapts to our specific project demands. It's like having a versatile toolbox that can be customized to fit any project's unique needs. With Jira, we can collaborate seamlessly, stay on top of tasks, and ensure our projects run smoothly.

Nachteile

It can take some time to grasp the potential of the platform and its customization options. It's a bit complicated at first.

Souleymane
  • Branche: Metallabbau
  • Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 29.8.2023

The essential software for your project and communication management.

Jira offers customizable workflows that adapt to your specific processes and requirements. It supports frameworks such as Scrum and Kanban, allowing you to plan and execute projects using iterative methods.

Vorteile

The feature I like about Jira is the issue tracking system. You can create and track tasks, bugs, and issues. Each issue can be assigned to a team member, allowing teams to have a centralized view of all project tasks and easily monitor the progress and evolution of the project. It's a great management tool.

Nachteile

What I like the least is perhaps the cost, which can be a bit high, especially for small teams or businesses with a limited budget.

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